|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Rüdiger Hentschel
|
Verfasst am: 03.06.2006 20:14 Titel: Die alternative Alternative |
|
|
Die Alternative ist in Wirklichkeit zwei Stück. Direkt nach der Gründung der Partei entzweien sich die Beteiligten oder auch Nichtbeteiligten und bilden zwei Lager.
www.die-alternative.eu
und
www.alternative-partei.de
Welche Seite ist die richtige? Wer steckt wohinter? Nimmt die Verwirrung unter den Linken nie ein Ende?
In unser aller Interesse ergeht unsere Bitte: Aufräumen! Aufräumen!
Damit wir endlich anfangen können.
Rüdiger Hentschel |
|
| Nach oben |
|
 |
Alfred Giesen
|
Verfasst am: 04.06.2006 16:09 Titel: Re: Die alternative Alternative |
|
|
Hallo Rüdiger,
| Rüdiger Hentschel hat Folgendes geschrieben: | Die Alternative ist in Wirklichkeit zwei Stück. Direkt nach der Gründung der Partei entzweien sich die Beteiligten oder auch Nichtbeteiligten und bilden zwei Lager.
www.die-alternative.eu
und
www.alternative-partei.de
Welche Seite ist die richtige? Wer steckt wohinter? Nimmt die Verwirrung unter den Linken nie ein Ende?
In unser aller Interesse ergeht unsere Bitte: Aufräumen! Aufräumen!
Damit wir endlich anfangen können.
Rüdiger Hentschel |
aber genau das ist der Grund, warum die sofortige Neugründung einer Partei politischer Unsinn gewesen ist.
Auf den mit der WASG gemachten Fehlern aufzusetzen, heißt aus den gemachten Fehlern nichts gelernt zu haben. Wir brauchen eine politische Grundmeinung, die von ca. 90% der Mitglieder getragen und offensiv nach Außen getragen werden kann. Aber nicht das bisherige große Spektrum politischer Grundmeinungen, deren einziges verbindendes Element "Hartz IV muß weg" ist.
Darum ist das Ergebnis in den Foren auch so wenig motivierend. Alle meckern, aber wirklich eigene, auf ein bestimmtes Ergebnis ausgerichtete Gedanken sind so gut wie nicht vorhanden. Und wenn, setzen sie irgendwo in der Mitte auf ohne an die Ursachen unserer Probleme vorzudringen. Es ist auch einfacher, einmal angelerntes gewerkschaftliches oder sozialistisches Gedankengut nachzuplappern, als die eigenen grauen Zellen zum qualmen zu bringen. Wie zum Beisp. die irrige Annahme, eine Verkürzung der Arbeitszeit oder die pauschale Erhöhung der Unternehmenssteuern könnte unsere Arbeitsmarktprobleme lösen. Genauso irrig wie die Propaganda von NSM, dass satte Unternehmensgewinne Arbeitsplätze schaffen. Diesem Trugschluss ist der von mir hoch geschätzte Helmut Schmidt schon aufgesessen. Das Ergebnis kennen wir!
Die Misere der Neugründung bestätigt meine Meinung über die, auch dem Kapitalismus zu Grunde liegenden Urinstinkte des Menschen. Seine Gier nach Besitz, Anerkennung und damit verbundener Macht. Und genau diese üblen Instinkte müssen in einer neuen politischen Grundmeinung berücksichtigt werden und nicht einfach weiter machen wie gehabt.
Mit solidarischen Grüßen
Alfred Giesen |
|
| Nach oben |
|
 |
Friedrich Hunold Administrator

|
Verfasst am: 05.06.2006 16:05 Titel: Meine Meinung dazu |
|
|
Hallo Leute,
ich denke das Projekt die Alternative ist gestorben. Gestorben, bevor es aus dem Embriyonalem Zustand entwachsen ist.
Es war eine Hoffnung, es hat sich aber herausgestellt, das alle bemühungen eine richtige Partei zu gründen, immer wieder an einigen Postengeile Mitmenschen scheitern. Da wird eine Satzung verabschiedet, die dieses ausschließen soll und was passiert ? Auf Bundesebene wird es ausgeschlossen und schon geht es auf Landesebene munter weiter. Alle die Denken, in der Alternativen eine Heimat zu finden, kann ich nur warnen. Demokratie und mitspracherecht wird dort erstmal ganz klein geschrieben. Info´s erhält man immer nur über die anderen, die ach so bösen. Da gibt es einen Vorsitzenden eines Landesverbandes der ganz schnell mal, einen Bundesrat in das Leben ruft, selbstverständlich ohne Mitspracherecht der Mitglieder. Einfach mal so. Dann gibt es einen Vorsitzenden eines Landesverbandes, der seine Funktionen öffentlich ruhen lässt, aber dennoch mal eben einen Verband gründet, und sich dann mal eben als Vorsitzender küren läßt. Natürlich nur aus der Not heraus gebohren, da sonst jemand anderes vielleicht schneller gewesen wäre. Beide beanspruchen die wirkliche und die einzigste -die Alternative Partei- zu repräsentieren. Bevor dieser Kuddelmuddel nicht aufgebröselt ist, werde ich mich zu niemanden bekennen. Mitglied bin ich bei beiden, fragt sich nur noch, wie lange. _________________ Gruß
Friedrich Hunold
http://www.elaboratus.de
http://www.demokratischer-verein.de
http://www.online-polemik.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Rüdiger Hentschel
|
Verfasst am: 06.06.2006 00:27 Titel: Das muss anders werden |
|
|
Hallo Friedrich, hallo Leute,
ich hoffe, dass wir die Tage hier mehr und klarere Infos kriegen. Irgendwo muss jetzt mal das Schloss aus Sand gebaut werden. Irgendwo, irgendwann.
Auch wenn es jetzt Startschwierigkeiten gibt. Ich halte das Ding, eine Folgepartei zu gründen, für nicht falsch. Sollen wir statt dessen in der Nase popeln? Neee! Das muss nicht sein.
Ich meine: Partei gründen, ja! Alle Streitereien und Querelen durchstehen, ja! - Aber bitte zu Potte kommen!
Jede Info darüber ist wichtig. Denn ich möchte, verdammt nochmal, irgendwann irgendwo konkret und verbindlich Mitglied sein können und mitarbeiten. (Womit ich Alfred Giesens Gedanken nicht ad absurdum führen möchte. Seine Gedanken sind richtig und basieren auf Erfahrung. - Nur! Mir geht es um einen Ansatzpunkt zur Politikveränderung. Und das ist in der Tat eine Alternative, eine Partei.)
Grüße,
Rüdiger |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 06.06.2006 12:06 Titel: Re: Das muss anders werden |
|
|
Hallo Leute,
| Rüdiger Hentschel hat Folgendes geschrieben: | Hallo Friedrich, hallo Leute,
Denn ich möchte, verdammt nochmal, irgendwann irgendwo konkret und verbindlich Mitglied sein können und mitarbeiten. ............... (....... Mir geht es um einen Ansatzpunkt zur Politikveränderung. Und das ist in der Tat eine Alternative, eine Partei.)
Grüße,
Rüdiger |
Ja, mein lieber Rüdiger und alle Anderen, genau das möchte ich auch. verbindlich Mitglied sein und konkret mitarbeiten. Aber ich will kein Schloss (Partei) aus Sand oder auf Sand gebaut, sondern eins auf einem soliden und tragfähigem Fundament. Das WASG-Programm war solch ein sandiges Fundament, nicht nur sandig, dass war schon Schwimmsand. Jeder konnte nach seinem Gusto, ob DKP, MLPD oder überzeugter Marxistischer Sozialist bis zum unzufriedenen kritischen Sozialdemokraten, seine politische Gundmeinung darin wieder finden. Und um das klar zu stellen, ich selbst bezeichne mich als linken Sozialdemokraten oder rechten Sozialisten. Für mich ist das Bindeglied, die soziales Verhalten und Gerechtigkeit, Toleranz und, und, und fördernde Solidarität, die zusammen mit der Freiheit die Gleichbehandlung und Gleichwertigkeit der Menschen gewährleisten kann. Nicht zu vergessen, als dritter Grundwert, die Demokratie, die erweitert um das Element der Basisdemokratie die Basis für ein zu definierendes solides und tragfähiges politisches Fundament bilden kann.
Warum finden sich diese Leute nicht zusammen? Valeri Götz und meine Wenigkeit haben auf MSNGroups http://groups.msn.com/IAPD-ForumSozialeGrundwerteundSystemperspektiven/ ein entsprechendes Forum eingerichtet. Valeri hat auch Leute eingeladen. Nur wo sind sie? Zum Beispiel, Du Rüdiger, Friedrich, Jürgen Scheffler und Wolfgang Noack warum beteiligt ihr euch nicht?
Es geht doch darum eine politische Basis zu schaffen, die nicht wischi waschi ist, sondern eine Meinung mit der man sich identifizieren kann, die eine wirkliche alternative Politik, die auch diesen Namen verdient, darstellt. Eine politische Grundmeinung für die es sich lohnt wieder eine Partei zu gründen und in ihr aktiv (Grundmeinung in reale Tagespolitik umsetzen) mitzuarbeiten. Das was jetzt an Neugründung passiert ist, wird doch unter dem politischen Vorwand "die WASG-Kritiker müssen aufgefangen werden" von einigen Leuten gemacht um wie gehabt wieder ihr eigenes Süppchen zu kochen. Das Ergebnis hast Du doch selbst, Rüdiger, beschrieben. Willst Du dich wieder missbrauchen, fremd bestimmen lassen? Von Leuten welche nicht ihrem politischen Ideal, sondern nur ihren eigenen Machtinteressen nach streben.
Für mich gilt: "Nein, Danke!"
Darum tragt Euch ein, schaut rein und beteiligt Euch. Sonst kommen wir nie zu Potte, mit dem Schloss.
Alfred Giesen |
|
| Nach oben |
|
 |
Alfred Giesen
|
Verfasst am: 06.06.2006 12:12 Titel: Re: Das muss anders werden |
|
|
Tut mir leid, habe vergessen mich anzumelden. Der vorhergehende Beitrag ist von mir.
Alfred Giesen |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.06.2006 12:22 Titel: |
|
|
Das ist nicht weiter tragisch, da Du Unterzeichnet hast. Deinen Text werde ich mal in ruhiger Minute nochmals lesen und dann erst darauf eingehen. Übrigens bin ich angemeldet. Ich lese auch alle Mails die darüber kommen. Nur habe ich ein Problem damit. Ich war immer in irgendeiner Partei, aber inaktiv. Viele Begriffe und aussagen verstehe ich einfach nicht. Wenn ich etwas nicht verstehe, kann ich mich auch nicht darüber unterhalten. Solange dort nur mit Fachbegriffen um sich geworfen wird, kann und will ich mich nicht blamieren. Ein Erklärungswörterbuch besitze ich nicht. Wir sollten, wenn wir in einen Dialog treten sollen, uns wieder auf die deutsche Sprache einigen. Dann wird es was. _________________ Gruß
Friedrich Hunold
|
| Nach oben |
|
 |
Alfred Giesen
|
Verfasst am: 06.06.2006 13:41 Titel: Re: Das muss anders werden |
|
|
| Alfred Giesen hat Folgendes geschrieben: | Hallo Leute,
...............
Warum finden sich diese Leute nicht zusammen? Valeri Götz und meine Wenigkeit haben auf MSNGroups http://groups.msn.com/IAPD-ForumSozialeGrundwerteundSystemperspektiven/ ein entsprechendes Forum eingerichtet. Valeri hat auch Leute eingeladen. Nur wo sind sie? Zum Beispiel, Du Rüdiger, Friedrich, Jürgen Scheffler und Wolfgang Noack warum beteiligt ihr euch nicht?
Es geht doch darum eine politische Basis zu schaffen, die nicht wischi waschi ist, sondern eine Meinung mit der man sich identifizieren kann, die eine wirkliche alternative Politik, die auch diesen Namen verdient, darstellt. Eine politische Grundmeinung für die es sich lohnt wieder eine Partei zu gründen und in ihr aktiv (Grundmeinung in reale Tagespolitik umsetzen) mitzuarbeiten.
Darum tragt Euch ein, schaut rein und beteiligt Euch. Sonst kommen wir nie zu Potte, mit dem Schloss.
Alfred Giesen |
Damit keine Missverständnisse aufkommen. Diese Aufforderung gilt selbstverständlich für alle die bereit sind ihre bisherige Meinung hinten anzustellen, sie zu überdenken, aber ihr Wissen und Denkvermögen in eine neue Politik einzubringen.
Eins ist glaube ich wichtig. Keiner von uns ist Politikwissenschaftler, wir alle sind Wahrnehmende der realen Politik und des gesellschaftlichen Geschehens. Jeder für sich hat seine bisherige poltische Meinung und sein gleich wie erworbenes politisches Wissen, dass er selbstverständlich einbringen soll. Er muss nur bereit sein, andere Meinungen nicht nur zu tolerieren, sondern sie aufzunehmen, zu überdenken und mit den neuen Erkenntnissen seine eigene Meinung zu revidieren. Das verstehe ich unter einer Diskussion, alles andere ist nur unverbindlicher Meinungsaustausch oder das Bereitstellen von Information. Nur eine neue breit getragene Meinung wird daraus nicht entstehen. Und zur Klarstellung: "Es geht in dem genannten Forum auch nicht um die Tagespolitik, sondern um das Herangehen an die Ursachen der politischen und gesellschaftlichen Mißstände in unserem Land." Um aus den Ursachen neue Wege zu finden, damit unsere Gesellschaft und unseren Staat zu verändern.
Mein lieber Friedrich, stell Dein Licht nicht unter den Scheffel, oder wie das heißt. Es ist keine Schande etwas, vor allem Fremdwörter, nicht zu verstehen. Mir selbst geht es auch nicht anders und wenn ich richtig informiert bin, bin ich mit 63 Lenzen etwas älter als die meisten von uns. Stamme also noch aus einer Zeit, in der Fremdwörter, Denglisch oder z. B. die lateinische Benennung in der deutschen Grammatik unüblich waren. Auch kann ich mir höchstens ein Bier auf Englisch bestellen. Bei mir hieß das auch noch Volksschule und mit 14 Jahren habe ich eine Schlosserlehre begonnen und erst mit 35 habe ich mich auf dem 2. Bildungsweg etwas weiter gebildet. Also, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Im übrigen halte ich es für gerechtfertigt, dass man jemanden der nur mit Fremdwörtern um sich schmeißt, ermahnt sich doch der deutschen Sprache zu befleißigen.
Im übrigen wollte ich Dir sagen, dass Du nur bei MSNgroups.IAPD angemeldet bist, dort läuft im übrigen auch nichts. Klick dich auf dem angegebenen Link ein und Du wirst es sehen.
Alfred Giesen |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.06.2006 13:55 Titel: |
|
|
Eins zu Null für Dich.
Es stimmt. Ich bin nur dort angemeldet. Es wird nachgeholt, das ist versprochen.
Übrigends, ich habe schon Hauptschule, bin 51 Jahre jung und habe mit 16 Jahren eine Lehre zum starkstromelektriker begonnen. Ich habe keinen zweiten Bildungsweg eingeschlagen sondern nur 1983 meine Meisterprüfung im Elektro-Installateurs-Handwerk abgelegt. _________________ Gruß
Friedrich Hunold
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|